Raumakustische Berechnungen (powered by ODEON Software) erlauben eine differenzierte Ausgabe der Nachhallzeit sowie realistische Hörvergleiche. Wir betrachten einen Raum, der einen Bühnenraum mit Orchesterbelegung und einen Saal mit Publikum auf Polsterstühlen aufweist. Zunächst sind alle weiteren Raumoberflächen in Sichtbeton, glatt, gestrichen ausgeführt. Sie können die Oberflächen mit weiteren absorbierenden Flächen ausstatten. Als Vergleich können Sie in den Raum hineinhören (Auralisation). Die Ausrichtung der reflektierten Schallstrahlen lässt sich anhand des Reflektogramms ersehen. Die totale Reflexion sowie totale Absorption aller Raumoberflächen sind idealisierte Vergleichsobjekte.
Die EDT (Early Decay Time) entspricht am besten dem menschlichen Hörempfinden für einen bestimmten Ort im Raum, und ist daher aussagekräftiger als die T30-Nachhallzeit. Die Nachhallzeit nach "Sabine" ist nicht mit der EDT direkt vergleichbar, da sie die Raumgeometrie nicht einbezieht und über den ganzen Raum einen Wert angibt. Das BRIR gibt das Impulsansprechverhalten des menschlichen Ohrs wider. Die BRIR-Grafik veranschaulicht Echoeffekte.
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