5 Jahre liefen die Server des 1. Teils auf Hochtouren. Everquest war wohl das komplexeste Massive-Multiplayer-Online-Roleplaying-Game MMORPG das es jemals gab.
So rechnete ein spanischer Wissenschaftler aus, anhand der auf Ebay versteigerten Preise für die Gegenstände die es dort zu Hauf und harte Euros zu kaufen gibt, dass, würde man alle Items von Norrath verkaufen, die EQ Welt Platz 75 des Bruttosozialprodukts auf der Welt wäre... zwischen Kuba und der Dom Rep.
Defakto haben 500.000 Menschen 5 Jahre lang 15€ im Monat für das Spiel an Sony bezahlt... 450.000.000€ OMG
Entsprechen hoch sind die Erwartungen an den 2. Teil. Grafisch kann EQ 2 mit Half Life 2 oder Far Cry problemlos mithalten, besonders wenn man bedenkt dass 8000 Menschen gleichzeitig sich im Spiel befinden. Normal + Bump Mapping + diverse Dx 9 Effekte wie eins SEHR cooles Hitzflimmern sind natürlich dabei. Ein weiterer Teil des Konzept die grafische Überalterung des Games zu vermeiden is die Tatsache das EQ2 auf keinem Rechner heute mit mehr als Average Quality gefahren werden kann.
So soll die Konukerrenzfähigkeit des Spiels über die Jahre gewährleistet sein.
Da auch Blizzard Knaller World of Warcraft kurz vor der Veröffentlichung stand wurde EQ2 allerdings recht buggy auf den Markt gebracht und viele Spiele damit zu W o W getrieben hat.