CAAD | ARCH
TWiki . Gamearch . ChristophHinckers

D&D - Dungeons and Dragons

frame.jpg

Rpg - Role Playing Game

Eine kurze Definition: Interaktive Fantasygeschichte

Für Leute, die noch nie etwas von Rollenspielen gehört haben, mag das Spielprinzip zum einen sehr fremd und unverständlich vorkommen. Dungeons and Dragons wird in einer Gruppe gespielt. Es gibt immer einen Erzähler "Meister" und die Mitspieler "Heldengruppe". Der Erzähler hat die große Aufgabe die Spielewelt zu erschaffen. Er spielt Personen, auf die die Mitspieler während ihrer Abenteuer treffen und er kontrolliert den Spielablauf. Es wird schnell deutlich, dass eine Rpg- Spielerunde nur so gut sein kann wie der Erzähler. Er muss viel Fantasy mitbringen und spontan auf jegliche Situationen während der Spielerunde reagieren können. Warum? Es gibt ja noch die Mitspieler, welche interaktiv durch Wort und Tat an der Geschichte teilnehmen können.
cha_sht_med.jpgMit solch einem Charakterbogen definiert der Spieler seine Figur, die er während seiner Abenteuer spielen will. Dabei werden jegliche Eigenschaften, Talente und körperlich Attribute festgelegt.

Die Faszination geht zum einen von der Möglichkeit aus, seinen eigenen Charakter durch Erfahrungspunkte weiterzuentwickeln, neue Gegenstände zu finden und zu nutzen, Abenteuer und Rätsel zu lösen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Spielspass ist eine passende Atmospäre und eine "Ritualisierung" der Spieleabende. Die richtige Atmosphäre kann zum einen durch Kerzen, und Musik geschaffen werden. In meiner aktuellen Rollenspielgruppe treffen wir uns ca. einmal im Monat. Bevor der Spieleleiter beginnt, das aktuelle Abenteuer weiter zu erzählt, werden die vergangenden Runden kurz zusammengefasst, um einen leichteren Einstieg zu ermöglichen.

Der Hersteller wizard vertreibt nicht nur Regelwerke, sondern auch vieles an zusätzlicher Literatur. Meistens denkt sich der Spieleleiter selber die erzählten Geschichten aus, jedoch können von professionellen Autoren gechriebene Abenteuer eine sehr große Bereicherung der Spielerunde sein!

Wie der Titel des Spieles schon vermuten lässt, spielt D&D in einer mittelalterlichen Fantasywelt. Hier kommen alle vorstellbaren Fantasygestalten vor. Schon 1972 schreibt Gary Gygax die ersten Regeln zum Spiel Chainmail. 1974 wurde das Spielsystem unter dem Namen Dungeons&Dragons veröffentlicht. Seitdem wird die D&D-Welt durch den Hersteller und viele Autoren immer weiter entwickelt und vervollständigt.

faerun1.jpgdragons.jpghero.jpg


Auch die Zeugen Jehovas geben ihr statement :) löl zeugen

Attachment sort Action Size Date Who Comment
cha_sht_med.jpg manage 8.8 K 01 Nov 2004 - 13:26 MarioSupa  
frame.jpg manage 59.2 K 01 Nov 2004 - 13:37 MarioSupa  
uc.gif manage 7.5 K 01 Nov 2004 - 13:45 MarioSupa  
faerun1.jpg manage 342.4 K 01 Nov 2004 - 15:45 MarioSupa  
dragons.jpg manage 230.3 K 01 Nov 2004 - 15:48 MarioSupa  
hero.jpg manage 69.1 K 01 Nov 2004 - 15:59 MarioSupa  


Topic ChristophHinckers . { Edit | Attach | Ref-By | Printable | Diffs | r1.1 | More }

Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Revision r1.1 - 01 Nov 2004 - 13:20 - MarioSupa
Parents: WebHome > GamearchFaves
Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.

This website has been archived and is no longer maintained.