CAAD | ARCH
TWiki . Gamearch . CyrilKajnar1
DEAD TO RIGHTS

Bei Dead to Rights handelt es sich um ein 3rd–person Action-shooter indem das primäre Spielziel darin besteht, linear aufgebaute Levels in der Rolle des pseudo-coolen Polizisten Jack Slate zu durchlaufen und dabei alle Bösewichte auszuschalten. Sekundäre Spielelemente wie das Lösen von Quests oder Minispiele (Bomben in einem bestimmten Zeitlimit entschärfen) sind zu einem geringen Prozentanteil ebenso vorhanden, das Spiel bleibt aber jederzeit linear. Den meisten Spass bringen aber die Schießereien mit „den Bösen“, da das Spiel wie der thematisch sehr verwandte Titel „Max Payne“ eine Zeitlupenfunktion bietet, die einem durch bestimmte Bewegungen ermöglicht in alle Richtungen auszuweichen und dem gegnerischen Kugelhagel zu entgehen. Der primäre Unterschied zu anderen 3rd-person Shootern ist aber, dass der Spieler die Gegner nicht manuell mit der Maus anvisieren kann, da das Spiel über eine Autoaim-funktion verfügt. Durch Betätigen des entsprechenden Schalters visiert der Cursor einen Gegner der in Blickrichtung steht an und springt erst über auf den nächsten, wenn der erste erfolgreich ausgeschaltet wurde oder aber die manuelle Gegnerlock-taste gedrückt wird. Auf diese Weise ist es keine Seltenheit, vier bis fünf Gegner in einem Zeitlupensprung zu besiegen. Zusätzlich verfügt der Hauptcharakter des Spiels über Nahkampfähigkeiten und ist in der Lage Gegner zu entwaffnen (die entsprechenden Moves werden im Spielverlauf freigeschalten) bzw. seinen Hund attakieren zu lassen. Diese zusätzliche Aktionsvielfalt, deren Anwendung gelernt werden will, sowie die freischaltbaren Entwaffnungen motivieren auch zum mehrmaligen Durchspielen. Deshalb und weil es ein Spiel ist, bei welchem man im Laufe der Zeit (ich habe es mittlerweile sechsmal durchgespielt) immer besser wird bzw. immer perfekter Spielen kann, ist es eines meiner Lieblingsspiele und wie man anhand der Screenshots sehen kann auch ein perfektes Beispiel dafür, dass Grafikqualität auch sehr zweitrangig sein kann.

Attachment sort Action Size Date Who Comment
de6211.jpg manage 15.7 K 17 Jan 2005 - 13:25 MarioSupa  
Dead-To-Rights-5.jpg manage 38.2 K 17 Jan 2005 - 13:27 MarioSupa  


Topic CyrilKajnar1 . { Edit | Attach | Ref-By | Printable | Diffs | r1.1 | More }

Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Revision r1.1 - 17 Jan 2005 - 13:32 - MarioSupa Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.

This website has been archived and is no longer maintained.