CAAD | ARCH
TWiki . Gamearch . JohannesKollmer

Die Tenchu-Trilogie wurzelt in der guten alten Zeit der Playstation 1. Mittlerweile ist die Serie mit "The Wrath of Heavan" im hoch polygonalen Playstation-2-Zeitalter angekommen. Das Spiel protzt mit hervorragenden Texturen und Art Director Mitsuo Kodama versteht es, mit dem Lighting brilliant für geradezu hinterhältige Stimmung zu sorgen.

Tenchu ist ein Stealth-Game, in dem man entweder mit dem meuchelnden Ninja Rikimaru oder der flotten Ninjette Ayame Mordaufträge für den Samurai Gohda erfüllen muss. Der Schwerpunkt des Spiels liegt also nicht auf dem plumpen Durchrennen von Levels, in denen eine größtmögliche Anzahl von Gegnern im offenen Kampf zu töten ist, vielmehr ist es Ziel, sich mit Hinterlist und schmutzigen Tricks an seine Opfer heranzuschleichen und sie elegant um die Ecke zu bringen. Ein besonderes Schmankerl sind dabei die High-Poly-Stealthkill-Sequenzen, mit denen man bei erfolgreichem Zugriff belohnt wird.

Die Gegneraufgebot reicht von der herkömmlichen Standardwache über dümmliche Dämonen bis zu Elite-Ninjas und sogar belebten Holzpuppen. Am Ende eines jeden Levels warten stilvolle Endgegner, die mit unterschiedlichsten Taktiken bekämpft werden müssen.

Das Leveldesign bieten unterschiedliche Szenarien, die von altjapanischen Dörfern über labyrinthartige Kalksteinhöhlen bis hin zu verfluchten Friedhöfen reichen. Das Layout der Levels ist zwar einerseits recht linear geraten, bietet aber durch die sowohl horizontale als auch vertikale Struktur reichlich Abwechslung. Die vertikale Erschließung wird durch eine Seilwinde bewerkstelligt, welche man harpunenartig an höherliegende Wände und Decken schleudern kann, um sich anschließend daran hochzuziehen.

Die Art, sich unbemerkt fortzubewegen, gehört zu den interessantesten Aspekten von "Wrath of Heaven". Man kann sich mit dem Rücken zur Wand an Wänden entlang schleichen und um Ecken linsen, um die Bewegungsmuster der Feinde zu studieren. An Absätzen, wie zum Beispiel Außenseiten von Fenstersimsen, hangelt man lautlos voran, um im richtigen Augenblick aus dem Nichts anzugreifen. Die Umgebung wurde mit in das Stealth-Konzept eingebaut. Wachen werden zum Beispiel aufmerksam, wenn Rikimaru unvorsichtig durch Bäche plätschert oder Fußspuren im Schnee hinterläßt.

Auch das beste Spiel hat seine Schnitzer - hier ist es die KI. Der böse Dämonenbeschwörer kann zwar das Tor der Hölle öffnen, scheint seine Armee aber aus Imbezilen und Alzheimer-Patienten rekrutiert zu haben: Wird man einmal entdeckt, kann man oft einfach fliehen, sich im nächstbesten Graben verstecken und sich darauf verlassen, dass der Gegner Einen recht zügig wieder vergisst und seine ursprüngliche Patroullienroute einschlägt. Dieser Mangel wird allerdings beinahe durch intuitive Steuerung und fantasievolles Leveldesign ausgebügelt.

Wie viele anderen Spiele bietet auch Tenchu Belohnungen für das erfolgreiche Abschließen des Stroymodus. Einerseits werden weitere Schwierigkeitsstufen freigeschaltet, aber es werden auch völlig neue Elemente eingeführt. So erhält man, nachdem man das Spiel mit beiden Hauptcharakteren gelöst hat, die Möglichkeit, einen dritten Character mit eigener Storyline zu spielen. Dazu kommt ein Zweispielermodus, in dem man per Splitscreen entweder gemeinsam auf Meucheltour gehen kann oder aber sich im Versus-Modus kreuz und quer durch mehrere Levels duellieren kann.

Tenchu - The Wrath of Heaven bietet viel Stunden Spielspaß mit Ninjas, Zombies und Holz-Mechs für jeden, der nur ein wenig Sadismus in sich trägt.

Attachment sort Action Size Date Who Comment down
logo.jpg manage 18.7 K 01 Nov 2004 - 19:19 MarioSupa  
onikage.jpeg manage 28.6 K 01 Nov 2004 - 19:19 MarioSupa  
ayamelinst.jpg manage 18.1 K 01 Nov 2004 - 19:19 MarioSupa  
rikimarustealth.jpg manage 16.0 K 01 Nov 2004 - 19:20 MarioSupa  
031741923800.jpg manage 30.1 K 01 Nov 2004 - 19:20 MarioSupa  
alien01.jpg manage 44.4 K 02 Nov 2004 - 00:28 MarioSupa  


Topic JohannesKollmer . { Edit | Attach | Ref-By | Printable | Diffs | r1.3 | > | r1.2 | > | r1.1 | More }

Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Revision r1.3 - 02 Nov 2004 - 00:28 - MarioSupa
Parents: WebHome > GamearchFaves
Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.

This website has been archived and is no longer maintained.