CAAD | ARCH
TWiki . Gamearch . MoritzCoulin
-- MarioSupa - 01 Nov 2004

3dsmax

Die Aufgabe, welche mir gestellt wurde, war folgende: Beschreibe dein Lieblingsspiel. An und für sich eine einfache Aufgabe, wenn ich nie angefangen hätte, Architektur zu studieren.

Ich möchte an dieser Stelle das CAM – Spiel- Programm 3dsmax vorstellen. 3dsmax ist ein Modelierprogramm mit dem man Video-Spiele, Architektur, Waffen…etc. entwickeln kann. Dabei bedient sich das Progamm komplexer Algorythmen, um geometrisch komplizierteste Formen erstellen und modifizieren zu können. Das Resultat, welches von einem Drahtgitter bis hin zu einem Partikelsystem reicht, kann dann wiederum durch aufwendige Rechnungen zu einem (bis hinein in den Photorealismus) Bild weiterverarbeitet werden. Das Interface des Spiels ist für den ungeübten Spieler etwas unübersichtlich, wenn nicht sogar unverständlich. Aber mit ein bisschen Fleiß und ein, zwei Jahren Übung hat man sicherlich 50 Prozent der Eingabemöglichkeiten gut im Griff. Und hier findet sich auch das Spielprinzip des Games wieder: Denke dir irgendetwas aus, gleich ob real oder surreal und versuche dies so exakt wie möglich darzustellen. Wie bei den meisten Spielen ist also auch hier der Weg das Ziel. Damit man aber nicht einfach plötzlich fertig ist, sprich alle Funktionen beherrscht, bringt der Hersteller „discreet“ jedes Jahr ein Erweiterungs-set heraus. In diesen Tagen sind wir bei Nummer 7 angelangt. Für die besonders guten Spieler gibt es noch unzählige kleine Erweiterungen, welche „plugins“ genannt werden. Fast stündlich kommen neue Knöpfe und Befehle hinzu, welche für neuen Entdeckerdrang und Spielspass verantwortlich sind. Um es vielleicht mit den Worten des Verantwortlichen Produzenten zu sagen:

You bring the imagination. We'll bring the rest.

Ich kann jetzt schon Ihr innerliches Stöhnen hören wenn Sie das lesen: wie langweilig; das ist doch kein Spiel, etc. Doch es ist eines! Und ein sehr komplexes hinzu! Fangen wir von vorne an. Was ist ein Spiel? Ich denke, ein Spiel ist nichts anderes als eine Beschäftigung, welche man ohne Zwang und zu seiner Unterhaltung tätigt. Nun gebe ich gerne zu, daß solche Programme hauptsächlich für die Arbeit in einem Büro verwendet werden. Doch ist es ein Fehler zu sagen, daß ein Werkzeug - und nichts anderes ist ein CAM-Programm - gleichbedeutend mit Arbeit sei. Was dem Bauarbeiter die Schaufel, ist dem Schatzsucher der Schlüssel zum Glück!

Dieses Programm, oder ähnliche (Maya, Cinama4d, etc.), sind das Grundgerüst unserer heutigen Gaming-Gesellschaft. In den gestaltenden Branchen, wie der unseren, sind diese Programme ein alltägliches Werkzeug geworden, welches uns hilft unsere Fantasien darzustellen und anderen zu zeigen. Wir sollten uns aber immer vor Augen halten, was wir eigentlich machen, denn eins müssen Sie zugeben: „spielend“ lernt der Mensch.

Ich weiß nicht, ob ihr mich verstanden habt, aber lasst mal diesen Satz so stehen: Ich warte und freue mich auf jedes neue Programm, genauso doll, wie auf jedes neue Computerspiel.

Was meint Ihr dazu? Editiert den Beitrag, und schreibt eure Meinung.

Solche Sachen kann man damit machen. http://wiki.arch.ethz.ch/twiki/pub/Gamearch/MoritzCoulin/2.htm

Response:

Hey, das Spiel kenn ich.

Response2:

He! Mit dem Spiel mach ich Spiele!.

Response3:

Sowas macht auch Freude!

Attachment sort Action Size Date Who Comment
2.htm manage 0.9 K 01 Nov 2004 - 19:20 MarioSupa  
2.dcr manage 192.1 K 01 Nov 2004 - 19:21 MarioSupa  
1.jpg manage 9.9 K 01 Nov 2004 - 21:28 MarioSupa  
3.JPG manage 176.9 K 01 Nov 2004 - 21:39 MarioSupa  


Topic MoritzCoulin . { Edit | Attach | Ref-By | Printable | Diffs | r1.7 | > | r1.6 | > | r1.5 | More }

Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Revision r1.7 - 09 Nov 2004 - 18:53 - MarioSupa
Parents: WebHome > GamearchFaves
Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.

This website has been archived and is no longer maintained.