CAAD | ARCH
TWiki . Gamearch . RubenWeyers
Magic The Gathering (Trading Card Game)

Spieler: 2 bis unendlich

Dauer: Je nach Anzahl der Spieler mindestens 15 Minuten

Beschreibung: Angefangen hat alles mit der „1. Edition“ Anfang der 80er Jahre. Die Idee des Spiels ist es, aus einem Kontingent von Karten ein sogenanntes „Deck“ zusammenzustellen (i.d.R. ca. 60 Karten) und mit diesem gegen andere Spieler zu bestehen. Basis eines jeden Decks sind Landkarten, mit denen sich der Spieler Manapunkte generiert. Mit diesen Manapunkten kann er andere Karten- Kreaturen und Zaubersprüche - ausspielen.

Dabei gibt es fünf verschiedene Farben, die für verschiedene Wesen aus der Fantasy-Welt und deren Eigenschaften stehen:

"Weiß" für das Licht, das Gute, Reine (z.B. in Gestalt von Engeln); Landkarte: Ebene

"Schwarz" für den Tod, die Zerstörung (z.B. Skelette, Dämonen); Sumpf

"Rot" für das Feuer, die Explosion (z.B. Drachen, oder Blitze); Vulkan

"Grün" für die Natur, die Erhaltung (z.B. Elfen, Pflanzen); Wald

"Blau" für das Meer, Wasser, Luft und Wind, das Trügerische (z.B. Wellen oder Meereswesen); Meer

Ablauf: Am Anfang des Spiels zieht jeder Spieler die oberen 7 Karten seines Decks und behält sie auf seiner „Hand“. Am Anfang jedes Zuges zieht man die oberste Karte seines Decks und man darf eine Landkarte ausspielen, falls man eine auf der Hand hat. Durch „Tappen“ (Drehen) dieser Karten erhält man in seinem Zug die Manapunkte der entsprechenden Farbe, mit deren Hilfe man seine Kreaturen und Zaubersprüche ausspielen kann. Mit diesen Kreaturen und Sprüchen greift man dann die Gegenspieler an oder verteidigt sich gegen sie. Jeder Spieler hat von Beginn an 20 Punkte, wird aber im Laufe des Spieles Punkte verlieren bzw. dazubekommen.

Ziel: Möglichst schnell die Stärken seines Decks ausspielen und auf diese Weise, seine Lebenspunkte erhöhen oder den anderen Spielern ihre Lebenspunkte wegnehmen und so als letzter noch Lebenspunkte haben.

Faszination: Mittlerweile gibt es weltweit über 2 Millionen Spieler, die sich sogar schon auf internationalen Turnieren messen oder ihre Karten als Sammler tauschen bzw. verkaufen. (die teuerste Karte ist ca. 1000 Euro wert!!!). Dabei ist das Kontingent auf mehrere tausend Karten aus mehreren Editionen (1. bis 6. Edition plus verschiedene eigenständige Ergänzungskampagnen) gewachsen. Außerdem gibt es schon Merchandising-Artikel (z.B. Bücher, T-Shirts, u.w.) zu den Geschichten der verschiedenen Kampagnen, und hoffentlich wird man mal auf die Idee kommen, Magic zu verfilmen. Das faszinierende an dem Spiel ist die Möglichkeit, sich immer wieder neuen Kombinationen auszudenken und immer wieder neue Decks zu kreieren, mit denen man sich mit unendlich vielen Spielern messen kann.

-- MarioSupa - 29 Oct 2004


Topic RubenWeyers . { Edit | Attach | Ref-By | Printable | Diffs | r1.2 | > | r1.1 | More }

Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Revision r1.1 - 29 Oct 2004 - 12:21 - MarioSupa
Parents: WebHome > GamearchFaves
Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.

This website has been archived and is no longer maintained.