CAAD | ARCH
TWiki . Gamearch . RubenWeyers3
Die Siedler von Catan (Brettspiel)

Spieler: 3 bis 4 (oder 5-6 mit Ergänzungsset /empfohlen!)

Dauer: Je nach Anzahl der Spieler mindestens 120 Minuten

Beschreibung: Die Siedler ist eine Handels- und Wrtschaftssimulation, die im Jahr 1984 als Bestes Spiel ausgezeichnet wurde. Jeder Spieler baut Siedlungen, Städte und Straßen und versucht durch geschicktes Handeln und Feilschen um Rohstoffe und strategische geschickte Lage seiner Siedlungen eine große Wirtschaftsmacht zu werden. Dabei stehen den Spielern neben Siedlungen und Straßen noch Ereigniskarten und Ritter zur Verfügung, mit denen sie sich einen kurzzeitigen Vorteil verschaffen können.

Ablauf: Zu Anfang des Spieles wählt jeder Spieler reihum zwei Plätze für seine ersten Siedlungen aus und legt jeweils eine Straße an diese an. Durch Würfeln am Anfang jedes Zuges erhalten alle Spieler Rohstoffe, wenn eine ihrer Siedlungen an einer Landkarte liegt, deren Zahl gewürfelt wurde. Mit den Rohstoffen kann der Spieler wärhend seines Zuges bauen, Karten kaufen oder handeln. Die Straßen benötigt er dabei, um sich auf dem Spielfeld fortzubewegen, indem er mit den Straßen neues land erschließt. Eine Zufallskomponentete bringt heir der Räuber mit sich. immer wenn ein Spieler eine "7" würfelt, darf er die Räuberfigur auf dem Feld bewegen und einem Spieler eine Rohstoffkarte klauen, dessen Siedlung an dem Land grenzt, auf der sich die Räuberfigur befindet. Jede Siedlung und Stadt zählt einen bzw. zwei Siegpunkte. Daneben kann ein Spieler noch durch Zusatzkarten wie z.B. "Größte Rittermacht" ebenfalls Siegpunkte erlangen.

Ziel: Sieger des Spieles ist der Spieler, der es schafft eine vor dem Spiel festgesetzte Siegpunktzahl zu erreichen und diese eine Runde lang zu halten.

Faszination: Das Schöne an dem Spiel ist die Tatsache, das man mehrere Stunden lang relativ friedfertig miteinander handelt und kommuniziert. Am erfolgreichsten ist der Spieler, der es schafft, bei einer Rohstoffflaute über den Handel seine erforderlichen Rohstoffe zu bekommen und auf diese Weise am schnellsten seine Wirtschaft ankurbelt. Außerdem ist jeder Spieler zu einem sehr großen Anteil auf den Zufall angewiesen. Ohne die richtigen Zahlen wird es sehr schwer, Fortschritte zu machen und nicht auf der Strecke zu bleiben. Und Spieler, die am Anfang kaum vorwärts kamen, haben auch lange Zeit noch eine reelle Chance, aufzuholen und das Spiel noch zu gewinnen. Aber Gewinnen steht bei "Die Siedler von Catan" nicht im Vordergrund!!! Interessante Abwechslung bieten dabei das Spiel mit den Ergänzungssets ("Die Seefahrer" und "Städte und Ritter")

-- MarioSupa - 28 Feb 2005

Attachment sort Action Size Date Who Comment
siedler.jpg manage 19.3 K 28 Feb 2005 - 20:46 MarioSupa  


Topic RubenWeyers3 . { Edit | Attach | Ref-By | Printable | Diffs | r1.1 | More }

Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Revision r1.1 - 28 Feb 2005 - 20:49 - MarioSupa
Parents: WebHome > GamearchSession4
Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.

This website has been archived and is no longer maintained.