CAAD | ARCH
TWiki . Second . ZielDerArbeit
start22.jpg

"Übersetzung ausgewählter Konstruktionen Jean Prouvés auf die Fertigung mit CNC-Maschinen."

Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich erforschen, wie man CNC Blechbearbeitungsmaschinen in der Architektur anwenden kann und wie man mit Ihrer Hilfe neue, innovative architektonische Ideen entwickelt und verwirklicht. Basis dieser Forschung ist das Schaffen von Jean Prouvé als Vorreiter der Konstruktion und Prefabrikation. Diese Fundierung ist deshalb auch wichtig, weil sie ermöglicht, die Ideen von Gestern mit der Nutzung von heutigen Technologien und Maschinen in neue Gestalt umzusetzen und zu realisieren. Ziel meiner Arbeit ist es, experimentelle Blechobjekte als Ergebnis einer digitalen Kette herzustellen, darüber Erkenntnisse zu sammeln und diese Erkenntnisse schließlich zu systematisieren.

„Es ist eine Tatsache, dass sich die hoch industrialisierten Gegenstände, ob sie fahren, fliegen oder stehen, in einer stetigen Entwicklung befinden, dass sich ihre Qualität ständig verbessert und sogar ihre Preise niedriger werden. Die einzige Industrie, die nicht funktioniert, ist die Bauindustrie.“ Jean Prouvé (Jean Prouvé, Architecture/Industrie, Paris o.J.1968, S.6)

OskarZieta, Professur für CAAD, ETHZ

Revision r1.5 - 16 Aug 2005 - 14:23 - OskarZieta
Parents: WebHome

This website has been archived and is no longer maintained.