CAAD | ARCH
TWiki . Urbandesign . GeorgFlachbart

Dr. Georg Flachbart

Philosoph und Creative Director mind21 -- Fabrik fürs Wissensengineering und Wissensdesign.

Georg Flachbart ist Philosoph der Tat, Autor, Regisseur und Produzent in audiovisual media & the performing arts. 1968-73 studierte er Philosophie, Psychologie und formale Logik an der Karls-Universität Prag. 1974 Promotion zum Dr. phil. mit einem Thema über Montaigne und Pascal. Danach ein dreijähriges postgraduales Studium für wissenschaftlichen Nachwuchs am Institut für Philosophie und Soziologie der Slowakischen Akademie der Wissenschaften Bratislava, Abt. Wissenschaftstheorie. Seit 1980 in Deutschland; 1984 Einstieg in elektronische Medien. Videos, die er später produzierte, gewannen mehrere Awards in Gold und Silber bei den internationalen Top-Festivals in New York, Chicago und Hamburg. Das städtebauliche Projekt Stuttgart 21, für das er in Zusammenarbeit mit Otto Piene, dem Gründungsmitglied der Avantgarde-Gruppe Zero, die visionäre Kommunikationskampagne mindS21 entwickelte (1997-98), brachte ihn zurück zu seinen Ursprüngen -¬ zur Philosophie. Seitdem widmet er sich der intermedialen Zähmung der Komplexität. Zu diesem Zweck gründete er 1999 zusammen mit Alexander Branczyk und Thomas Nagel mind(21)factory for Knowledge Engineering and Knowledge Design Stuttgart, Frankfurt/M, Berlin. Zur Zeit bereitet Georg Flachbart in Zusammenarbeit mit ZKM-Direktor Peter Weibel die Herausgabe des Buchs Disappearing Architecture -¬ From Real to Virtual to Quantum. Das Buch, eine Koproduktion von Birkhäuser Publishers for Architecture, mind(21)factory und ZKM, soll im September 2005 erscheinen.

www.mind21.com

Revision r1.2 - 10 Jun 2005 - 11:38 - KerstinHoeger
Parents: WebHome > BrandHubs
Professur Kees Christiaanse, Institut für Staedtebau, Netzwerk Stadt und Landschaft

This website has been archived and is no longer maintained.