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Akustische Gestaltung in Schulen

Kurt Eggenschwiler

Akustisches Kolloquium ETH Zürich
Mittwoch, 21. Mai 2008

Die architektonische Gestaltung von Schulgebäuden ist zweifellos ein wichtiger Beitrag für gutes Lernen und Lehren. Dabei sollte die Architektur für alle Sinne ein lebendiges Erfahrungsfeld bieten. Dies gilt in verstärk-tem Mass für Kindergarten und Primarschule. Für die Akustik steht der Hörsinn im Zentrum, der in der Archi-tektur hie und da vergessen wird.
Die Frage der akustischen Anforderungen in Schulen für Lernen und Lehren wurde in den letzten Jahren in-ternational intensiv diskutiert. Der aktuelle Stand des Wissens hat zur Revision von Normen und Richtlinien geführt. Was bedeutet dies für die akustische und architektonische Gestaltung von Räumen? Wie können die Anforderungen umgesetzt werden? In einem Rundgang durch Schulgebäude wird versucht Antworten für verschieden Räume zu finden, wie Klassenzimmer, Gruppenraum, Sporthalle, Mensa, Lehrerzimmer, Musik-saal, Aula, Foyer und vielleicht sogar für den Aussenraum.
PDF der Präsentation







Kurt Eggenschwiler
Empa Abteilung Akustik
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