ArrayList leuchtenListe = new ArrayList(); // Initialisiert die Liste der Leuchten ArrayList oblichterListe = new ArrayList(); // Initialisiert die Liste der Oblichter ArrayList fixLeuchtenListe = new ArrayList(); // Initialisiert die Liste der FixLeuchten ArrayList punkteListe = new ArrayList(); // Initialisiert die Liste der Punkte ArrayList elektrikerListe = new ArrayList(); // Initialiserit die Liste der Elektriker void setup() { size(SIZE_WIDTH, SIZE_HEIGHT); // Bestimmt die Fenstergrösse frameRate(RATE); // Bestimmt die Abspielgeschwindigkeit fillArray(); // Füllt den Array mit 0 und 9 Werten [Hintergrundinformation] for (int i=0; i> Liefert die Hintergrundinformation { // Die Kanten des Fensters werden jeweils mit einer Wertigkeit von 9 gefüllt.. for(int i=0; i<(int)SIZE_WIDTH/ARRAY_SIZE_X; i++) // ..alle Elemente wissen, dass sie 9 nicht besetzen dürfen. 9 ist eine Grenze { // i >> Alle Werte in X-Richtung for(int j=0; j<(int)SIZE_HEIGHT/ARRAY_SIZE_Y; j++) // j >> Alle Werte in Y-Richtung { rasterPosition[i][j] = N_FREE; // Alle Arrays werden grundsätzlich auf "leer" gestellt rasterPosition[0][j] = N_MASSIVE; // Der Rand oben wird auf 9 gesetzt rasterPosition[i][0] = N_MASSIVE; // Der Rand links wird auf 9 gesetzt rasterPosition[((int)SIZE_WIDTH/ARRAY_SIZE_X)-1][j] = N_MASSIVE; // Der Rand rechts wird auf 9 gesetzt //rasterPosition[i][20] = N_MASSIVE; // Der Unterzug_1 wird auf 9 gesetzt //rasterPosition[i][40] = N_MASSIVE; // Der Unterzug_2 wird auf 9 gewetzt rasterPosition[i][((int)SIZE_HEIGHT/ARRAY_SIZE_Y)-1] = N_MASSIVE; // Der Rand unten wird auf 9 gesetzt } } } //******************************************************************************** void createLeuchteAtMousePos() // Zeichne einen Ball an der Mausposition { int mX = 10*((int)(mouseX/10)); // xPosition Maus int mY = 10*((int)(mouseY/10)); // yPosition Maus MovingLight newLeuchte = new MovingLight(mX, mY,10, 10,20,20); // zeichne einen neuen Ball leuchtenListe.add(newLeuchte); // füge ihn in der Liste hinzu //println("ein neuer ball wurde gebaut."); // bestätigt in der Ausgabe, dass ein neuer Ball gezeichnet wurde } //******************************************************************************** void deleteLeuchteAtMousePos() // lösche den Ball { MovingLight leuchteToDelete = findClosestLeuchte(mouseX, mouseY); // löschen den nächsten Ball, um das ganze nicht ein zweites Mal zu schreiben wird die Funktion von oben aufgerufen leuchtenListe.remove(leuchteToDelete); // ersetze den Ball in der Liste } //******************************************************************************** void deleteLeuchtenAtPosition (float x, float y, ArrayList liste) { ArrayList loeschListe = new ArrayList(); loeschListe = findLeuchte(x, y, liste); for (int i=0; i