C++


  • OBJEKT
    Hat einen Namen.
    Enthält Variabeln.
    Enthält Funktionen.
    Wird initialisiert durch Angabe von:
    TYP *NAME = new TYP;
               SoCube *mycube  = new SoCube;
              SoTrans *mytrans = new SoTrans;
         

  • VARIABELN EINES OBJEKTES
    Variabeln eines Objektes werden Werte zugeordenet in der Form:
    NAME->VARNAME = WERT;
               mycube->width = 1.5;
         
    Name und Typ von Inventor Objekten können nachgeschaut werden in: "Open Inventor Nodes Quick Reference".

  • FUNKTIONEN EINES OBJEKTES
    Funktionen werden ausgeführt mit der Form:
    NAME->VARNAME.FUNNAME(WERT1, WERT2, ...);
               mytrans->translation.setvalue(1.5, 2.1, 3.3);
         

  • MAIN - HAUPTFUNKTION
    main()
           {
             ...
             ...
           }
         
    Da wo das Programm beginnt.
    Die grafische Umgebung und Objekte werden initiliasiert und die notwendigen Angaben für Darstellung und Verhalten gemacht.

  • C++ - FORMALISMEN FÜR DAS SCHREIBEN DES CODES




    ;am Schluss eines Statements



    { } um code zu gruppieren, z.B: bei der Definition einer Funktion oder nach der Kondition eines if-statements.



    funktion(var1, var2, ...) Aufruf einer Funktion, die Variabeln sind innerhalb von runden Klammern.



    int a, float b, ... Variabeln müssen definiert werden und dabei auch der Typ angegeben.



    // Kommentar für Kommentar bis ans Ende der Zeile



    /* Kommentar */ für Kommentar über mehrere Zeilen


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