C++
OBJEKT
Hat einen Namen.
Enthält Variabeln.
Enthält Funktionen.
Wird initialisiert durch Angabe von:
TYP *NAME = new TYP;
SoCube *mycube = new SoCube;
SoTrans *mytrans = new SoTrans;
VARIABELN EINES OBJEKTES
Variabeln eines Objektes werden Werte zugeordenet in der Form:
NAME->VARNAME = WERT;
mycube->width = 1.5;
Name und Typ von Inventor Objekten können nachgeschaut werden in: "Open Inventor Nodes Quick Reference".
FUNKTIONEN EINES OBJEKTES
Funktionen werden ausgeführt mit der Form:
NAME->VARNAME.FUNNAME(WERT1, WERT2, ...);
mytrans->translation.setvalue(1.5, 2.1, 3.3);
MAIN - HAUPTFUNKTION
main()
{
...
...
}
Da wo das Programm beginnt.
Die grafische Umgebung und Objekte werden initiliasiert und die
notwendigen Angaben für Darstellung und Verhalten gemacht.
C++ - FORMALISMEN FÜR DAS SCHREIBEN DES CODES
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; | am Schluss eines Statements |
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{ } | um code zu gruppieren, z.B: bei der Definition einer Funktion oder nach der Kondition eines if-statements. |
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funktion(var1, var2, ...) | Aufruf einer Funktion, die Variabeln sind innerhalb von runden Klammern. |
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int a, float b, ... | Variabeln müssen definiert werden und dabei auch der Typ angegeben. |
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// Kommentar | für Kommentar bis ans Ende der Zeile |
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/* Kommentar */ | für Kommentar über mehrere Zeilen |
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