PROGRAMMSTRUKTUR


Diese Strukturen sind auch für das Programmieren mit anderen Grafik-Libraries gültig, z.B: WorldToolKit oder Performer.

Mit der SZENE wird das 3D Modell beschrieben und alle Funktionalität des Modells.
Mit dem VIEWER wird dann gesagt, wie wir die Szene anschauen wollen. Der Viewer ist das Interface welches die Interaction mit dem Modell ermöglicht.
Die Szene wird mit dem SCENEGRAPH definiert. Von der Root herunter werden die einzelenen Nodes kreiert und als "Kinder" in den "Stammbaum" eingefügt.

main() ist die Funktion, in der die Szene aufgebaut und der Viewer initialisiert wird. Am Anfang von main() muss die Root initialisiert und referenziert werden. HEADER FILES werden am Anfang eines Programms mit "#include" integriert. In den Header Files werden externe Funktionen, Objekte und Variabeln beschrieben, so dass der Kompiler die notwendige Information hat über die Struktur und den Typus.

EIGENE FUNKTIONEN müssen definiert sein bevor sie aufgerufen werden. Deshalb ist main() meistens ganz am Schluss zu finden.