Font
Der Font welcher im Text gebraucht werden soll ist ein Node. Dieser muss zuerst initialisiert, definiert und im SceneGraph integriert werden:SoFont *myfont = new SoFont; myfont->name.setValue("Helvetica-Bold"); myfont->size.setValue(32.0); root->addChild(myfont);2D-Text
2D Text bleibt immer flach auf dem Bildschirm und verändert seine Grösse nicht, nur die Position kann sich ändern.SoText2 *mytext = new SoText2; mytext->string.setValue("This is my text"); mytext->spacing.setValue(2.5); mytext->justification.setValue(SoText2::CENTER); root->addChild(mytext);3D-Text
SoText3 *mytext = new SoText3; mytext->string.setValue("This is my text"); mytext->spacing.setValue(1); mytext->justification.setValue(SoText3::LEFT); mytext->parts.setValue(SoText3::SIDES); root->addChild(mytext);
Header-Files:
#include <Inventor/nodes/SoFont.h>
#include <Inventor/nodes/SoText2.h>
#include <Inventor/nodes/SoText3.h>
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