EIN OBJEKT KREIEREN
EIN MÖBELSTÜCK ODER EINE SKULPTUR

! Hilfe !
- "Open Inventor Nodes Quick Reference" für die Nodes
- Man-Pages für die Header-Files
- Online Books für Code Beispiele
- Jeweils Mittwoch ab 12:00 im E29, Fragestunde mit Kuk Hwan und/oder Maia.
- email an Kuk Hwan Mieusset oder Maia Engeli.

Abgabetermin für die Übung ist der 23.Januar.
Versucht vor Mittwoch anzufangen, damit die Fragestunde benutzt werden kann, um auf mögliche Probleme einzugehen.


0. FILES KOPIEREN

Kopiert alle Files aus ~prog/ausgabe/exercise11 zu Euch.
Es sind einige.
Nur 3 davon müsst ihr wieder abgeben.
1 weiteres müsst ihr ändern um bei Euch die ganze Umgebung kompilieren zu können.


Für diese Übung wurde ein Viewer so erweitert, dass neue Buttons hinzugfügt werden können.
Hier sieht man die Buttons um:
  • ein selektiertes Objekt mit der mittleren Maustaste zu bewegen.
  • ein selektiertes Objekt mit der mittleren Maustaste zu rotieren.
  • ein <fname>.iv file zu schreiben
    (Programm starten mit: exercise11 > <fname>.iv)
  • einen Rietveld Stuhl einzusetzen
  • einen einfachen dreibeinigen Schemel einzusetzen



1. DAS ICON

  1. Photoshop: Grösse 24x24 Pixel - Bitmap Mode - als GIF speichern.

  2. xv: öffnen und im X11-Bitmap Format unter student_bitmap.h speichern.
    Achtung! Normal Size anwählen vor dem Abspeichern


  3. mit jot "_bits" aus dem Text löschen.

  4. in exercise11.c++ "/*" und "*/" bei der Funktion "MyViewer::studentPuschCB()" löschen.


2. DAS OBJEKT

Im File student.c++ wird das Objekt definiert.
und zwar nach dieser Zeile:

// ---------WITH-YOUR-CODE-START-HERE--------------------

z.B (verbessert am 26.1.96 13:55):

SoSeparator *myobj = new SoSeparator;

SoMaterial *mymat = new SoMaterial;
mymat->set("diffuseColor 0.9 0.9 0.1");

SoCube *mycube = new SoCube;	
mycube->height = 0.43;
mycube->width = 0.43;
mycube->depth = 1.4;
	
myobj->addChild(mymat);
myobj->addChild(mycube);
element->addChild(myobj);




Header Files nicht vergessen!


3 Files abgeben:
cp student_bitmap.h /homes1/prog/abgabe/exercise11/yourname_bitmap.h
cp student.h /homes1/prog/prog/abgabe/exercise11/yourname.h
cp student.c++ /homes1/prog/prog/abgabe/exercise11/yourname.c++


























































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