Constructor - Destructor
new - delete


Ein Klasse ist eine Beschreibung eines Objektes.

Mit dem Constructor wird eine solche Beschreibung verwendet, um die Datenstruktur eines Objektes zu kreieren, um Speicherplatz dafür zu reservieren, und um Werte zu speichern.

Der Destructor ist da, um den reservierten Speicherplatz wieder freizugeben, und demzufolge das Objekt zu löschen.

Der Constructor wird mit new aufgerufen, der Destructor mit delete.


Definition der Klasse:
class NEWCLASS {
public:

     NEWCLASS();           // Constructor

     ~NEWCLASS();          // Destructor
};

Definition des Constructors:
NEWCLASS::NEWCLASS()
{
  // set default values
  // and / or
  // do something
}

Definition des Destructors:
NEWCLASS::~NEWCLASS()
{
  // maybe do something before deleting the object
  //
  // free space that was allocated specifically
}

Anwendung:
NEWCLASS *myobj = new NEWCLASS;

...


delete myobj;

delete kann nicht für Inventor Objekte (So...) verwendet werden, diese werden gelöscht, wenn sie aus dem Scenegraph genommen werden. Mehr dazu unter "How Nodes Are Deleted" im Inventor online book.


































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