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Masterpiece Tutorial - Digital Imaging
Unter Digital Imaging verstehen wir, ein immaterielles, geometrisches Datenmodell durch Belichtung
sichtbar, und so der visuellen Vorstellung zugänglich zu machen. Wir werden uns dabei mit Microstation
Masterpiece beschäftigen, einem Unterprogramm von Microstation95. Es erlaubt, von digitalen Modellen
Bilder anzufertigen, die eine Analyse der Räumlichkeit im Bezug auf die Lichtsituation ermöglichen.
Durch Ihre starke räumliche und damit architektonische Aussagekraft vermitteln sie eine
materielle Vorstellung des Arbeitsmodells und können zusammen mit geometrisch-analytischen Strichzeichnungen
eine vollständige Beschreibung eines architektonisches Objektes bilden.
Wir setzen zu dieser Übung voraus, dass Sie mit Microstation95 umgehen können und das Solid
Modeling Tutorial abgeschlossen haben. Hilfreich aber nicht Vorraussetzung ist auch ein Interesse
an photographischer Bildgestaltung.
Krypta
Thema
- Als ersten Schritt werden wir unsere Digital Imaging Versuche an dem Modell durchführen, welches Sie zu diesem
Zweck im Solid Modeling Tutorial erstellt haben. Es handelt sich um eine Krypta (Gr. kryptos = verborgen),
einen verborgenen Innenraum im doppelten Sinn. Zum einen besitzt das architektonische Modell keinen
funktionalen Zugang, zum anderen handelt es sich ja als Datenmodell um ein immaterielles Konstrukt. Diesen Innenraum werden
wir nun zu einem realen, d. h. vorstellbaren Objekt weiterentwickeln, wobei der eigentliche Baukörper als Form in
diesem Zusammenhang nicht von Interesse ist.
Ablauf
- In Masterpiece gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten ein Bild zu rendern (= belichten):
- - Ray Tracing
- - Radiosity
- Wir werden uns in diesem Tutorial mit beiden Variationen beschäftigen. Wobei sie auch oft kombiniert
verwendet werden.
Vorbereitung
was
- Starten Sie Microstation95 auf und öffnen Sie die Datei 'krypta.dgn'.
Visualization Tools
was
- Starten sie die Tool-Palette 'Visualization Tools' und schieben Sie sie an den linken Rand.
wo
- 'Tools' -> 'Visualization Tools'
Camera View erzeugen
was
- Erzeugen Sie eine perspektivische Aussenansicht der Krypta.
wo
- Starten Sie das Fenster 'Define Camera' mit dem Camera-Button in den 'Visualization
Tools'
.
was
- Klicken Die in das Ansichtsfenster 2, in dem die Perspektive gezeigt werden soll.
- Stellen Sie folgende Werte im Fenster 'Define Camera' ein:
- 'Active View' auf '2' um alle folgenden Einstellungen auf das Ansichtsfenster 2 zu beziehen.
- 'Projection' auf 'Three Point' um eine mit drei Punkten definierte Perspektive zu erzeugen.
- Klicken sie in die beiden Felder 'Continous View updates' und ' Display View Cone' um eine
interaktive Einstellmöglichkeit zu haben.
wie
- Sie sehen jetzt in jedem Fenster eine Pyramide, die den gerade aktuellen view darstellt. Der Augpunkt befindet sich
an der Spitze der Pyramide und der Bildausschnitt wird durch die Grundfläche der Pyramide dargestellt.
- Im Ansichtsfenster 2 sehen Sie die aktuell eingestellte Perspektive.
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