Kapitel Wärme
Bauphysik online



Direktsuche

Übersicht Gebäude
Übersicht Animationen
>> Einfamilienhaus Grabs>> Peter Märkli
Typologie Gebäudeschnitt Grundriss EG Grundriss OG Ansichten
Relevante Bereiche / Details
Schlafzimmer I
Schlafzimmer II
Fensteranschluss I
Fensteranschluss II
Aussenwand
Grundriss OG
Grundriss OG
Grundriss OG
Fenster Typ II
Wärmeeintrag
Öffnungen
Die Fenster sind aus tektonischen Gründen aussenbündig angeschlagen, um die Geschlossenheit des Gebäudekörpers zu betonen. Dies ergibt eine tiefe innere Leibung, deren «archaischer» Ausdruck nicht dem Charakter des Hauses entsprechen würde. Märkli löst dies, indem er auf der Innenseite ein Holzleibungsfutter mit Nische ausbildet, welche Sonnen- und Sichtschutz beinhaltet.

Es gibt zwei verschiedene Fenstertypen, in beiden Fällen handelt es sich um Aluminiumfenster mit Kippflügeln.
Fenster Typ I: In den Zimmern über der Auskragung der Veranda ragt der «Holzkasten», ausgestattet mit Faltwänden aus Kunstleder, in den Raum hinein.
Fenster Typ II: Auf der Nordseite, in der Küche und in den Nasszellen, ist dieser Kasten bündig zur Innenwand eingesetzt. Er enthält gestrichene Holzfaltwände als Sonnen- und Sichtschutz
send mail

This website has been archived and is no longer maintained.