CAAD | ARCH | extern | intern |
TWiki . Game0405 . MarcMatthiasMichaelSilvanSimETH

SimETH

Gruppe 2 - Marc, Matthias, Michael & Silvan

Grundprinzipien

Räume

Die rote Hölle dient als Mutterhirn, Zentrale, Spielmeister, Anmeldestelle. Der Rest der ETH dient als Spielfläche.

Technologien

Die rote Hölle kann mit ihren Installationen einen potentiellen Mitspieler identifizieren, Eigenschaften eruieren und ihn beim Spiel registrieren.

Der Rest der ETH ist bereits ohne zusätzliche Installationen weitgehenst digital erschlossen: zum Beispiel ist in beinahe jedem Raum ein Telefon installiert, welches über das interne Netz der ETH mit allen anderen Räumen kommunizieren kann.

Motivationsgründe

Das Spiel belohnt einen allfälligen Gewinner mit einem Preis: Geld für ETH-Bücher, 1 Woche in der ehemaligen Studentenwohnung von Einstein, bezahlte Seminarreise, Teilnahme an einem Kongress im Ausland, etc.

Story

Die ETH Gesichte wird neu geschrieben. Jeder Spieler erhält eine eigene Identität mit Eigenschaften (Name, Foto, Alter, Studentennummer, Departement, ...). Zu Beginn ist jeder Student und er kann sich über weitere Stufen (Hilfsassistent, Assistent, Chefassistent, Privatdozent, Assistenzprofessor, Professor, Departementsvorsteher) zum Nobelpreisträger hocharbeiten.

Aufgabe

Der Spieler bekommt vom Mutterhirn eine Aufgabe: "Finde die Deckenfarbe in der Bibliothek des Institut für Forstwesen heraus!" Diese Aufgabe wird per Email zugestellt, in der roten Hölle auf dem Beamer angezeigt, oder auf einer Hotline nach Eingabe der Studentennummer in gesprochener Form mitgeteilt.

Die vielleicht korrekte Antwort mailt er an mutterhirn@eth.ch oder er ruft vom Telefon, welches sich in diesem Zielraum befindet an. Das Mutterhirn findet dann heraus, von wo das dieser Anruf kommt und bietet dann in einem Wahlmenü drei Varianten an: "Drücke 1 für BLAU, 2 für ROT, 3 für gelb...".

Punkte, Rangliste, Bewertung

Erfolgreich bearbeitete Aufgaben werden dann zusammen mit einem fiktiven Ereignis ('Neue Erfindung am Maschinenbaudepartement') in den Lebenslauf der Identität eingetragen. Diese Identität ist von allen jederzeit auf der Spielhomepage real.eth.ch einsehbar. Je mehr Aufgaben gelöst wurden, je höher steigt die Identität in der Hierarchie (Student, ..., Nobelpreisträger).

ETH History Verbindung

Alle Lebensläufe werden zudem zu einer virtuellen Geschichte der ETH geformt (ebenfalls auf real.eth.ch), welche zum Beispiel Artikel der Form 'Neue Erfindung am Maschinenbaudepartement' anzeigt. Diese Geschichte bietet dann auch noch Einsicht, welche Studienrichtungen weiter in der Entwicklung (bzw. im Spielen) sind, etc...

-- GameMatthiasSala - 02 Dec 2004


Topic MarcMatthiasMichaelSilvanSimETH . { Edit | Attach | Ref-By | Printable | Diffs | r1.1 | More }

Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Revision r1.1 - 02 Dec 2004 - 14:43 - GameMatthiasSala
Parents: WebHome > ETHGameSession5
Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.

This website has been archived and is no longer maintained.