CAAD | ARCH
TWiki . Gamearch . ChristianKloetzel
FINAL FANTASY Xi

Der bereits elfte Teil der bekannten Rollenspielreihe führt den Spieler erstmal in eine MMORPG-Welt (Massive Multiplayer Online Roleplaying Game), in der sich bis zu 10.000 Charaktere auf einmal auf einem festen Server, ihrer sogenannten 'World' treffen.

Durch die fast unglaubliche Spieltiefe, die es erlaubt selbst mit fast schon trivialen Alltagsbeschäftigungen wie Kochen sein Geld zu verdienen, kann man leicht auch hunderte von Stunden spielen, ohne auch nur einmal gekämpft zu haben.

Ziel des Spieles ist das Aufsteigen vom Levels, welches im learning by doing Prinzip geschieht, und natürlich das Kaufen von neuen Ausrüstungen, die ausser dass sie den Status des Charakters verbessern, vor allem den Sinn haben 'uber' auszusehen und den Charakter in der schieren Masse der bevölkerten Strassen herausstechen zu lassen.

Sehr interessant ist die Anspassung des Spiels an die gewaltige Anzahl der Spieler. So läuft die Zeit in den Worlds natürlich auch wenn der Spieler nicht online ist, so kann man zum Beispiel bevor man ins Bett geht noch ein paar Items zum Verkauf stellen, die am nächsten Tag dann (meistens) von anderen Spielern gekauft wurde, was auch wirklich sehr gut funktioniert, die Auction Houses (eine Art spielinternes Ebay) setzten pro Server 50.000 Items pro Tag um.

Andereseits sind damit auch alle 'Verkehrsmittel' wie Schiffe und Luftschiffe an einem Echtzeitplan gebunden, hat man eines verpasst kann es leicht passieren, dass man die nächsten 3 Stunden keinen Flug mehr bekommt und sich eine andere Beschäftigung suchen muss. Durch seine gesamte Konzeption ein echter Real Life Killer, man muss sich praktisch in seinem Kalender noch die Abfahrtszeiten der Schiffe aufschreiben, wenn man fischt dauert das mit Leichtigkeit so lange wie in echt ("after having fished 500h hours im starting getting bored, its evil"), und für eine wirklich gutes Item muss man schon 100h Spielzeit nur farmen, d.h. Geld sammeln meist mit dummer Dauerklickmethodik. Warum ich das Spiel trotzdem mag?? Ganz einfach weil kein anderes Genre gerade aufgrund dieser Rahmenbedingen eine solche Spieltiefe entwickelt, die mittlerweile fast jeden menschlichen Zug wiederspiegelt:

Ultrareiche japanische Syndikate kaufen bestimmte Konsumgüter, wie Fleisch auf und verkaufen sie zum doppelten Preis wieder, monopolisieren also Wirtschaftsbereiche und versuchen durch undercutting Mitbewerber aus dem Markt zu halten. Das Spielgeld von FFXI wird bei Ebay (mal testen, 'FFXI gil' suchen ;) für ein Menge echtes Geld verkauft. Da das Spiel soll ausbalanciert ist und es keinerlei Möglichkeiten gibt sehr schnell an Geld zu kommen ist dies meist einzige Möglichkeit für Gelegenheitssplieler, wie mich, ohne 100h Stunden Spielzeit sich mal was tolles zu kaufen, wobei die Preise unglaublich hoch sind (250.000 = 34.99€, gute Items bis zu 6.000.000, mehrere hundert Euros lol). Allein das Gil Selling ernährt mittlerweile rund 1.000 professionelle Seller, die meist in chinesischen Kellern Tag und Nacht spielen, um damit ihr echtes Leben finanzieren. Neueste und bestimmt größte aller Perversionen sind die sogennaten "Hookers", die Nutten des Spiels. Dabei handelt es sich um weibliche Avatare (wer weiss wer die in echt steuert haha) die im Spiel 'anschaffen' gehen. Man findet sie in versteckten Ecken der Städte, kann Ihnen Geld geben (viel Geld) und die nächsten Stunden hat man eine sexy Begleiterin die einem nicht von der Seite weicht und die meiste Zeit demütig an neben einem KNIET. Als Square Enix diese Hookerwelle erkannte haben sie sogar neue Kleider für die weiblichen Avatare designt.... wieder extrem teuer... aber sexy!

Diese Verflechtung zwischen Realität und Virtualität ist es die mich an dem Spiel so fasziniert.... wenn ihr ein paar hundert Stunden Leben übrig habt versuchts docht mal

hehehehe.

-- MarioSupa - 02 Nov 2004


Topic ChristianKloetzel . { Edit | Attach | Ref-By | Printable | Diffs | r1.1 | More }

Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Revision r1.1 - 02 Nov 2004 - 11:02 - MarioSupa
Parents: WebHome > GamearchFaves
Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.

This website has been archived and is no longer maintained.