CAAD | ARCH
TWiki . Gamearch . LeviPruitt

Shenmue

Genre: Adventure
Hersteller: Sega
Auf dem Markt: seit 1999
Spieler: 1
System: Sega Dreamcast

Aufbruch in eine neue Dimension...

Shenmue ist ein interaktives Spiel, das revolutionäre Maßstäbe setzt und das neue Genre FREE (Full Reactive Eyes Entertainment) kreiert. Entwickelt wurde Shenmue von Yu Suzuki, dem Stardesigner des Sega Top-Titels Virtua Fighter. Angesiedelt in Japan und China, führt Shenmue in eine lebendige digitale Welt mit über 500 Charakteren, die durch die Vielzahl von Moves beeindrucken, und deren lebensechte Bewegungen von Budo-Kämpfern eingefangen wurden. Das Besondere an Shenmue ist, daß die Charaktere in ihrem eigenen Zeitrhythmus leben. In den photorealistisch gestalteten Welten von Shenmue wird die vergehende Zeit durch Übergänge von Tag und Nacht sowie Wetterveränderungen simuliert. Kampfszenen werden in Shenmue als Quick Time Event-Battles realisiert, bei denen die Dreamcast-Grafik einen bisher nicht dagewesenen Detailreichtum und eine extrem realistische Genauigkeit der Bewegungsabläufe in Echtzeit ermöglicht. Die Spielidee in Shenmue wurde bereits vor fünf Jahren entwickelt. Die Realisierung des Projektes, das unter dem Codenamen Project Berkley lief, wurde jedoch zunächst zurückgestellt, weil die damals verfügbare Hardware eine Gestaltung, wie Sie Yu Suzuki vorschwebte, nicht zuließ. Erst mit Dreamcast konnte er seine Vorstellungen nun endlich realisieren.

Shenmue

Bei Shenmue findet Ihr euch in der Haut des Hauptcharakters Ryo, in der Simulation einer kleinen Welt, genauer gesagt eines Vororts wieder, in der die Charaktere unabhängig von euch ihren Alltagleben nachgehn, arbeiten und ihre Freizeit gestalten. Eine Welt die sich fast wie die Realität verhält. Es wird je nach Uhrzeit im Spiel hell oder dunkel, eben alles wie im reallen Leben!

Shenmue2

Ein Jahr später erschien nach langem warten Shenmue2 in Deutschland. Die Qualität des zweiten Teils übertraff die des ersten, schon sehr beeindruckenden , Shenmue-Teiles. Shenmue2 knüpft unmittelbar an Teil 1 an. Zu Beginn des Spieles erreicht Titelheld Ryo mit einem Schiff aus Yokusaka, dem Ort der Handlung des ersten Teiles, den Hongkonger Hafen. Kaum seid ist man im Hafen angekommen übernimmt man wieder die Steuerung von Ryo. Nach Shenmue zeigt nun auch Shenmue2 sehr eindrucksvoll wie Rollenspiele in Zukunft aussehn werden. Ein Meisterwerk ohne die kleinen Schwächen des ersten Teils, das nächtelang fesselt und welches man gespielt haben muss!

Shenmue-Wiedergeburt als Online-Rollenspiel

Shenmue Online soll zehntausende von Spielern die Reise durch die virtuelle Welt von Shenmue ermöglichen. An chinesischen Städten soll auch Hong Kong geboten werden, alles eingebettet in die Zeit um 1980. Spieler übernehmen die Rolle von Gangmitgliedern und können in den Echtzeitkämpfen Kung-Fu- und Qigong-Kräfte sowie passende Nahkampfwaffen einsetzen. Ob das Online-Rollenspiel dabei wie die alten Shenmue-Titel den Flair asiatischer Actionfilme wird einfangen können und mehr als nur Onlne-Prügeleien bieten kann, bleibt abzuwarten.

-- MarioSupa - 27 Oct 2004


Startseite GamearchFaves


Topic LeviPruitt . { Edit | Attach | Ref-By | Printable | Diffs | r1.6 | > | r1.5 | > | r1.4 | More }

Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Revision r1.6 - 04 Nov 2004 - 15:41 - MarioSupa
Parents: WebHome > GamearchFaves
Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.

This website has been archived and is no longer maintained.