Vor dem Hintergrund der Möglichkeiten des Digitalzeitalters erlebt die visuelle Kommunikation einen «Rausch der Bilder». Die Möglichkeiten des Machbaren fordern die Auseinandersetzung mit der Wahr-nehmung, der Be-Deutung und (Ein-)Deutigkeit von Bildern, fordern Bildkonzepte. Peter Jenny wagt im vorliegenden Band den Versuch einer Neubestimmung und Neukonzeption der Grundlagen der bildnerischen Gestaltung auch über den Tellerrand fachlicher Spezialisierung hinaus und legt eine Schule des Sehens und der Grundlage visueller Kommunikation vor.
Didaktisch einleuchtend und mit Assoziationsfreiräumen veranschaulicht Jenny das Bild von Handlungsgrenzen und Handlungsräumen, erläutert die gestalterischen Chancen, die sich nach der Motivsammlung im Prozess des Ordnens ergeben, und führt von da aus zum Bilden von Inhalten, Inhaltsübbergängen, Sinnverknüpfungen bis hin zu Zusammenschlüssen.
text schliessen
This website has been archived and is no longer maintained.