MATEO

HOME

ARCHIVE

SEMESTER

SEMESTERWORK

DIPLOMA

SEMINARWEEK

PUBLICATION

CHAIR

CV

Bitte wechseln Sie Ihren Browser

Warum soll ich den Internet Explorer (IE) nicht mehr benutzen?

Mit dem Webbrowser kann das Internet bereist werden. Oder aber Schädlinge finden den Weg auf ihren Rechner, zumindest dann, wenn der Browser selbst nicht sicher ist. Der Internet Explorer ist leider bekannt als unsicherer Browser.

Natürlich könnte man ewig mit dem Thema Sicherheit als Begründung für einen Browserwechsel weitermachen. Neben einem Plus an Sicherheit und einer sehr übersichtlich gestalteten und benutzerfreundlichen Oberfläche gibt es noch andere Gründe, die einen Wechsel vielleicht schmackhaft machen. So verfügen alternative Browser oft über Funktionen, welche beim Internet Explorer nur über Erweiterungen möglich sind. Als Beispiele seien hier Tabbed Browsing, Download-Manager, Pop-Up-Blocker oder Privacy-Funktionen genannt.

Der wichtigste Grund für einen Wechsel ist aber, das World Wide Web Consortium (W3C) definiert Standards, wie eine Webseite korrekt programmiert wird. Dies hat zum Ziel, dass eine Website auf allen Browsern und Betriebsystemen gleich aussieht und funktioniert. Leider hat sich der Internet Explorer bisher noch nie an diese Standards gehalten.

Fazit, zwei alternative Browser, die es sich zu testen lohnt

Firefox
Opera

Bitte wechseln Sie Ihren Browser

This website has been archived and is no longer maintained.