Übung 09

Scenegraph / iv-Format / C++-Code / Kompilieren

! Hilfe !
- online books, "Open Inventor Nodes Quick Reference", man-pages.
- Mitstudentinnen und Mitstudenten fragen.
- email an Kuk Hwan Mieusset oder Maia Engeli.
- Jeweils Mittwoch 12:00-14:00 im SpaceLab mit Kuk Hwan und/oder Maia.

! Please !
Offizieller Abgabetermin für die Übung ist der 9. Januar 1997. Macht bitte die Übung innerhalb dieser Zeit, Betreuung und Feedback werden viel besser sein.


Vorbereitung

  • Für diese Übung musst Du einen der Computer im hintersten Cluster des E29 benutzen. Nur auf diesen ist es möglich zu Compilieren und Inventor zu benutzen.
  • Alle Dateien aus ~prog/ausgabe/exercise09 in Dein exercise09 Directory kopieren.
  • Falls Du Übung 05 nicht gemacht hast, kannst Du noch ~prog/ausgabe/house_for_testers.dwg kopieren.


1. Scenegraph


  • Ins exercise09 directory wechseln und Autocad starten
  • Programm von Übung 5 laufen lassen
  • Das Haus mit dem folgenden Befehl vom Menu exportieren:
    File->Export->Inventor->standard File
  • und dann: das Folgende bitte im Script ändern
    "SGI_Tools->Inventor->save as ...
  • AutoCAD beenden

  • den grafischen Editor von Inventor starten im exercise09 Directory
    "gview <filename>.iv"
  • im Graph-Editor den Pfeil anwählen und:
    - versuchen Änderungen vorzunehmen
    - oder neue Teile zu kreieren
    - am Schluss das Resultat mit dem Befehl 'save in gview.iv' speichern.




    2. iv-Format

    Das gview.iv File mit einem Editor (z.B: jot oder emacs) öffnen und das Folgende nach dem ersten " Separator {" einfügen:
            TransformSeparator {
                    Rotor {
                        rotation    0 0 -1  4.25412
                        speed       0.1
                    }
                    Translation {
                       translation  30 30 70
                    }
                    PointLight { }
            }
         
    Dann in der shell "gview gview.iv" eintippen und den "Sonnenaufgang" beobachten.


    3. C++

    Die Files example.c++ und example.iv mit einem Editor (z.B: jot oder emacs) öffnen.
    Beide Files erzeugen das selbe 3D Modell. Die Kommentare im C++ File sagen, was die einzelnen Programmzeilen bewirken.






    4. Kompilieren

  • Bevor das Programm gestartet werden kann, muss es kompiliert werden, wozu man entweder den Befehl "make" in der shell (im exercise09 directory) eingibt. Oder, wenn es der Computer erlaubt, in dirview das Makefile Icon doppelklickt.
    (Es werden ein paar Warnungen erscheinen welche man ignorieren kann)
  • Es wird ein neues File entstehen, welches "example" heisst und ausführbar ist, d.h. man kann es doppelklicken oder den Befehl example in der shell eintippen.
  • Im File "Makefile" ist definiert was kompiliert und zusammengehängt werden muss, unter anderem auch, dass das Programm "example" vom Code example.c++ generiert werden soll. (Das Makefile müsst ihr aber nicht verstehen, weil wir das jeweils zur Verfügung stellen werden.)

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