Location-based Quiz
Jeder Student hat an der ETH jeden Tag bestimmte Wege zu gehen und bestimmte Räume aufzusuchen.
Rein geschichtlich gesehen war das schon immer so.
Das beduetet, das die Verschiedenen Orte Träger der ETH Geschichte werden.
Manche von neuerer, andere von älterer Geschichte.
Wir bewegen uns also jeden Tag im WISSENS-RAUM ETH.
Wie kommen also Wissens-Raum und Student zusammen?
Hier müssen wir schauen welche pervasiven Technologien auf der Seite der Studentenschaft am meisten vertreten sind, was nach meiner Einschätzung in erster Linie das Bluetooth-Handy und danach der Laptop sein dürfte.
Basic-Gameplay
Verteilt über die ETH gibt es also Wissens-Standorte, folgend Loci genannt, diese sind als Bluetooth-Stationen (siehe unten: Loci) ausgelegt. Studenten die hier vorbei kommen (siehe unten: Proximity check, Erkennung) bekommen eine Textnachricht (z.B. SMS Level 0, wird direkt angezeigt) auf Telefon gepusht die das Wissen des Loci abfragt.
Wenn die Frage richtig beantwortet wird, wird vom installierten Drucker eine kleine Barcode-Klebeetikette ausgedruckt. Der Barcode hat einen entsprechenden Gegenwert der dann in der Mensa oder beim VPP oder der Cafeteria eingelöst werden kann. (siehe unten: Bonus System).
Wenn sie die Frage nicht richtig beantworten nehmen sie sie auf dem Handy mit, und werden so selber zum Loci. Also vom Empfänger zum Sender. (siehe unten: Loci-Carrier) er kann die Frage nun nicht mehr selber beantworten, denn er ist zum Loci-Carrier geworden. Er benötigt nun die hilfe eines weiteren Studenten.
Den nachfolgenden Studenten am Loci wird nun mitgeteilt bei welchem Teilnehmer sich die Frage befindet. Sie können über einen in der Station angezeigten "Player-Finder" (siehe unten: Player-Finder) den Teilnehmer aufsuchen und mit ihm die Frage zusammen lösen. Nun können beide zum Loci zurückkehren und sich einen Bonus-Barcode ausdrucken lassen. (Förderung der Social-Interaction)
Hier ist interessant, wenn der Loci-Carrier innerhalb der Uni niemanden trifft, der mit ihm die Frage lösen kann. Er trägt sie folglich in die Züricher-Welt hinaus und könnte zb. in der Tram einen anderen Teilnehmer finden, oder im Club.... usw.
- Location-based Quiz - Ablauf am Loci:
Advanced Gameplay: LauraIlarioNiklausDanielLociQuizLevels
- Spieler/innen
- Registrierte Studenten die über ein Bluetooth-Gerät verfügen (evtl Bereitstellung?)
- Ziele
- Long-Term: Erfahrung ETH, Bonus Rangliste anführen (Alpha-Player)
- Medium-Term: Kommunikation über den Player-Finder
- Short-Term: Bonus-Punkte Sammeln und günstiger an der ETH leben.
- Prozeduren
- Erkennung
- Questioning am Loci
- Interaction Loci-Carrier und Teilnehmer
- Player-Finder: Teilnehmer Location anschauen
- Player-Finder: Messaging
- Rangliste einsehen
- Loci-Carrier Wechsel
- Bonus einsammeln am Loci
- Bonus einscannen für Scoring
- Durch Scoring Level erreichen
- Bonus einlösen in Gegenwert
- Regeln
- Richtige Fragenbeantwortung gibt einen Bonus-Code, falsche macht zum Loci-Carrier.
- Der Bonus-Code hat einen Gegenwert von 1 sFr.
- Werden Fragen vom Loci-Carrier und anderen gemeinsam gelöst erhalten beide einen Bonus-Code.
- Die Loci werden nach 24 std reseted, d.h. ein Loci-Carrier hat nur diese Zeit um die Frage zu beantworten. Er kann den Loci also nicht blocken. Wird der Loci zurückgesetzt, d.h. er konnte die Aufgabe nicht lösen bekommt er von seinem Bonuskonto 5 sFr abgezogen.
- Mit jeder erneuten Lösung der Frage eines Loci halbiert sich der Bonus, d.h. der Erste bekommt den vollen Bonus, der Zweite den halben, der Dritte ein viertel und so weiter. (bei 1 sFr Bonus würde es also bis zum 6. Player Sinn machen die Frage zu beantworten, dieser erhält dann 3 Rappen, danach muss die Frage am Loci durch eine neue ersetzt werden)
- Insgesamt werden die Bonus-Punkte eines Players in der Rangliste geführt.
- Ressourcen
- Eth Geschichte, aufgespalten auf ihre Handlungsorte
- Netz an Stationen an der ETH, die sog. Loci
- Bluetooth Abdeckung in den Räumen der Uni.
- Der Fragekatalog ist für die Verankerung des Spiels in seinem thematischen Kontext (150 Jahre ETH) verantwortlich. Zusätzlich bietet die Auswahl und Variation der Fragen weitere Möglichkeiten der Differenzierung.
- Abstufungen des Schwierigkeitsgrades
- Level des Spielers
- Spielverlauf, von ganz einfachen Fragen ausgehend werden die Fragen zum Sielende hin immer schwieriger
- thematische Differenzierungen
- die Frage hat einen genauen Bezug zum Standpunkt des Loci, ermöglicht also etwas über as Gebäude (Ort) an dem man sich befindet zu lernen, möglicherweise auch über Personen oder Ereignisse die mit diesem Ort verknüpft sind.
- Abhängig von Tages- oder Spielzeit werden die Fragen thematisch geordnet, so können Fragen die auf die Grünungszeit Bezug nehmen zuerst gestellt werden, Fragen zu aktuellen Themen hingegen erst später.
- Verschiedene dieser Differenzierungen können kombiniert werden. Es besteht zudem die Möglichkeit statt Fragen zu stellen Aufgaben zu verteilen, deren Erfüllung zu entsprechenden Bewertungen (Bonus) führt.
- Konflikte
- Wie wird mit der mehrfachen beantwortung der Fragen umgegangen?, so dass das Bonus System nicht zuviel Bonus ausschüttet und für die entsprechenden Einlöse-Orte der Income zu schmal wird.
- Spiel-Grenzen
- ETH-Räume
- Sende-Radius der Loci-Carrier
- Einlöse-Orte der Bonus-Codes (Bistro, vpp, Migros? etc...)
- Ergebnis(se)
- Alpha-Player
- Bewusstsein ETH-Geschichte
- Interaktion erzeugen.
- Dramatische Elemente:
- Herausforderung: Alpha-Player, Orte kennenlernen, Bonus einlösen, Loci-Carrier jagen
- Spiel: Quiz, Player suchen, Kommunizieren,
- Prämisse: alltägliche Technik mit neuen Funktionen ausstatten. siehe DanielWahlEverydayObjects
- Charaktere: Loci, Player, Loci-Carrier, Meta-System (Bonus-Liste, Player-Finder)
- Story: begleitend zum alltäglichen Leben an der ETH wird die Möglichkeit gegeben ein Spiel zu Spielen
- Darüber hinaus kann ich versuchen die weiteren Level zu erreichen.
- Systemdynamiken (Beispiel)
- Ein sozial eingestellter Spieler, der die Lösung schon weiss könnte z.B. die Frage falsch beantworten, und sie dann mit jemand anderem Zusammen lösen, so bekommen beide Bonus.
- Strategische Kontexte (Beispieles)
- Wenn z.B. noch ein Franken für den Kaffee fehlt wird das Interesse einen Loci zu lösen oder einen Loci-Carrier zu treffen sehr gesteigert. Es könnte auch die suche nach einem Loci beginnen der noch nichtz beantwortet wurde....
- Es Könnte die Möglichkeit geben einem Loci-Carrier die Frage abzujagen indem man sie falsch beantwortet. Nun wird man selbst zum Loci-Carrier und der Vorhergehende geht leer aus. Man hat dann allerdings das Problem herauszufinden zu welchem Loci man zurückkehren muss um den Bonus abzuholen.
- Loci Quiz Organigramm Plus:
Mögliche Erweiterungen:
*Advanced Gameplay: LauraIlarioNiklausDanielLociQuizLevels *
- Wer einen bestimmten Wert in der Player-Liste erreicht, für den schalten sich neue Loci mit höheren Boni frei.
(Level-Strukturen) Es werden somit mehr Räume zum Spielfeld und für Player in den höheren Levels erhöht sich die Loci-Dichte und die Gewinnmöglichkeit, allerdings auch der Verlust bei Loci-Reset
Glossar
Loci:
Ein Wissens-Ort. Hier steht eine Bluetooth-station. Diese sendet Fragen aus, vergibt per Etikettendrucker Bonuscodes.
Sie könnte auch den Player-Finder beherbergen, wäre somit eine Game-Karte und Message-Tool.
Erkennung:
Nach der einmaligen Registrierung für das Game, ist in dem Datensatz des Teilnehmers sein Name, die Netzwerkadresse seines Handgerätes (siehe DanielWahlPlazes durch welches er für das Game repräsentiert wird), und sein Bonusstand und aktueller Gamelevel gespeichert.
Proximity Check:
Innerhalb der Bluetooth Umgebung des Campus wird die Nähe (Proximity) zu einem Loci bestimmt. Ab einer bestimmten Entfernung ist er im Bereich des Loci und kommuniziert mit ihm per Text-Push
Bonus-System:
Für richtig beantwortete Fragen bekommt der Player einen Bonus Barcode ausgdruckt. Er kann nun entscheiden diesen einzulösen und in sFr Gegenwert zu verwenden für Mensa, Cafeteria, vpp o.ä (externes Sponsorship? Migros?), ODER er kann den Barcode an einer zentralen Station einscannen um sein Bonuskonto zu verbessern und somit einen höheren Level zu erreichen, und ausserdem in der Player Liste nach oben zu rutschen,
Loci-Carrier:
Beantwortet ein Player eine Frage falsch, wird sie auf sein Handset übertragen, er wird zum Loci-Carrier. Jetzt kann er selber die Frage nicht mehr beantworten, sondern benötigt die hilfe anderer Player. Wo sich welche Befinden kann auf dem Player-Finder eingesehen werden. Im Gegenzug können Player die zu einem "leeren" Loci gelangen am Player finder sehen, wo sich der Loci-Carrier mit der Frage befindet.
Loci-Reset:
Schafft es ein Loci-Carrier nicht eine Frage innerhalb von 24 std zu beantworten, so wird der Loci von dem die Frage stammt zurückgesetzt. Der zuletzt registrierte Loci-Carrier bekommt dann den 5-fachen Bonus abgezogen.
Player-Finder:
Ein Tool das den Aufenthaltsort der einzelnen Player über ihre Netzwerkadresse dokumentiert und live anzeigt. Es soll hier auch möglich sein den Playern Textnachrichten zu Pushen. Der Player-Finder funktioniert nur für den per Bluetooth Abgedeckten Bereich. Verlässt ein Player diesen Bereich, kann maximal seine letzter Ort und die Uhrzeit werden. Ziel ist es nätürlich den abgedeckten Bereich so gross wie möglich zumachen, damit an vielen Orten Gespielt werden kann, und eine sinnvolle Aufspaltung auf Level möglich wird. (Ähnlichkeit zu: DanielWahlPlazes)
-- GameDanielWahl - 08 Dec 2004
|
Copyright © 1999-2003 by the contributing authors.
All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
|
Revision r1.2 - 08 Dec 2004 - 09:50 - GameDanielWahl Parents: WebHome > ETHGameSession5
|
Copyright © 1999-2003 by the contributing authors.
All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
|
|