CAAD | ARCH | extern | intern |
TWiki . Game0405 . DanielWahlLociquiz

Location-based Quiz

Jeder Student hat an der ETH jeden Tag bestimmte Wege zu gehen und bestimmte Räume aufzusuchen. Rein geschichtlich gesehen war das schon immer so. Das beduetet, das die Verschiedenen Orte Träger der ETH Geschichte werden. Manche von neuerer, andere von älterer Geschichte. Wir bewegen uns also jeden Tag im WISSENS-RAUM ETH.

Wie kommen also Wissens-Raum und Student zusammen?

Hier müssen wir schauen welche pervasiven Technologien auf der Seite der Studentenschaft am meisten vertreten sind, was nach meiner Einschätzung in erster Linie das Bluetooth-Handy und danach der Laptop sein dürfte.

Verteilt über die ETH gibt es also Wissens-Standorte, folgend Loci genannt, diese sind als Bluetooth-Stationen (siehe unten: Loci) ausgelegt. Studenten die hier vorbei kommen (siehe unten: Proximity check, Erkennung) bekommen eine Textnachricht (SMS Level 0, wird direkt angezeigt) auf Telefon gepusht die das Wissen des Loci abfragt.

Wenn die Frage richtig beantwortet wird, wird vom installierten Drucker eine kleine Barcode-Klebeetikette ausgedruckt. Der Barcode hat einen entsprechenden Gegenwert der dann in der Mensa oder beim VPP oder der Cafeteria eingelöst werden kann. (siehe unten: Bonus System).

Wenn sie die Frage nicht richtig beantworten nehmen sie sie auf dem Handy mit, und werden so selber zum Loci. Also vom Empfänger zum Sender. (siehe unten: Loci-Carrier) er kann die Frage nun nicht mehr selber beantworten, denn er ist zum Loci-Carrier geworden. Er benötigt nun die hilfe eines weiteren Studenten.

Den nachfolgenden Studenten am Loci wird nun mitgeteilt bei welchem Teilnehmer sich die Frage befindet. Sie können über einen in der Station angezeigten "Player-Finder" (siehe unten: Player-Finder) den Teilnehmer aufsuchen und mit ihm die Frage zusammen lösen. Nun können beide zum Loci zurückkehren und sich einen Bonus-Barcode ausdrucken lassen. (Förderung der Social-Interaction) Hier ist interessant, wenn der Loci-Carrier innerhalb der Uni niemanden trifft, der mit ihm die Frage lösen kann. Er trägt sie folglich in die Züricher-Welt hinaus und könnte zb. in der Tram einen anderen Teilnehmer finden, oder im Club.... usw.

Mögliche Erweiterungen:

Glossar

Loci:

Ein Wissens-Ort. Hier steht eine Bluetooth-station. Diese sendet Fragen aus, vergibt per Etikettendrucker Bonuscodes. Sie könnte auch den Player-Finder beherbergen, wäre somit eine Game-Karte und Message-Tool.

Erkennung:

Nach der einmaligen Registrierung für das Game, ist in dem Datensatz des Teilnehmers sein Name, die Netzwerkadresse seines Handgerätes (siehe DanielWahlPlazes durch welches er für das Game repräsentiert wird), und sein Bonusstand und aktueller Gamelevel gespeichert.

Proximity Check:

Innerhalb der Bluetooth Umgebung des Campus wird die Nähe (Proximity) zu einem Loci bestimmt. Ab einer bestimmten Entfernung ist er im Bereich des Loci und kommuniziert mit ihm per Text-Push

Bonus-System:

Für richtig beantwortete Fragen bekommt der Player einen Bonus Barcode ausgdruckt. Er kann nun entscheiden diesen einzulösen und in sFr Gegenwert zu verwenden für Mensa, Cafeteria, vpp o.ä (externes Sponsorship? Migros?), ODER er kann den Barcode an einer zentralen Station einscannen um sein Bonuskonto zu verbessern und somit einen höheren Level zu erreichen, und ausserdem in der Player Liste nach oben zu rutschen,

Loci-Carrier:

Beantwortet ein Player eine Frage falsch, wird sie auf sein Handset übertragen, er wird zum Loci-Carrier. Jetzt kann er selber die Frage nicht mehr beantworten, sondern benötigt die hilfe anderer Player. Wo sich welche Befinden kann auf dem Player-Finder eingesehen werden. Im Gegenzug können Player die zu einem "leeren" Loci gelangen am Player finder sehen, wo sich der Loci-Carrier mit der Frage befindet.

Loci-Reset:

Schafft es ein Loci-Carrier nicht eine Frage innerhalb von 24 std zu beantworten, so wird der Loci von dem die Frage stammt zurückgesetzt. Der zuletzt registrierte Loci-Carrier bekommt dann den 5-fachen Bonus abgezogen.

Player-Finder:

Ein Tool das den Aufenthaltsort der einzelnen Player über ihre Netzwerkadresse dokumentiert und live anzeigt. Es soll hier auch möglich sein den Playern Textnachrichten zu Pushen. Der Player-Finder funktioniert nur für den per Bluetooth Abgedeckten Bereich. Verlässt ein Player diesen Bereich, kann maximal seine letzter Ort und die Uhrzeit werden. Ziel ist es nätürlich den abgedeckten Bereich so gross wie möglich zumachen, damit an vielen Orten Gespielt werden kann, und eine sinnvolle Aufspaltung auf Level möglich wird. (Ähnlichkeit zu: DanielWahlPlazes)

-- GameDanielWahl - 01 Dec 2004


Topic DanielWahlLociquiz . { Edit | Attach | Ref-By | Printable | Diffs | r1.2 | > | r1.1 | More }

Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Revision r1.2 - 01 Dec 2004 - 12:59 - GameDanielWahl
Parents: WebHome > ETHGameSession4
Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.

This website has been archived and is no longer maintained.