Kowloon Station
Students: Sandra Sands, Prisca Lieberherr
Location: Group work in Hong Kong
Date: June, 2004
Type: Research project, student work, housing
Hong Kong weist eine einzigartige städtebauliche Dichte auf. Diese wurde wesentlich durch den staatlichen Wohnungsbau mitgeprägt. Die berühmten Pencil-Towers, die schlanken, eng beieinander stehenden Türme, sind Ausdruck einer konsequenten staatlichen Besiedelungsstrategie. In jüngerer Zeit geht der staatliche Wohnungsbau allerdings stark zurück. Offenbar steht ein Paradigmenwechsel in der Produktion von Wohnungen in Hong Kong an. Wieviele Wohnungen werden heute in Hong Kong pro Jahr noch gebaut? Wo und von wem? Wie hoch ist der staatliche Anteil? Und worin unterscheiden sich die privaten Projekte von den staatlichen? Was geschieht mit den heute leerstehenden Wohnungsbauten? Wieweit stehen die jüngeren Entwicklungen im Wohnungsbau im Zusammenhang mit der allgemeinen Veränderung in der Region des Pearl River Deltas?
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