ETH Zuerich - Startseite
Professur für CAAD

 


caad d-arch


Caad Teaching
 

 
Bachelor of Architecture: CAAD II ss07

 
Master of Advanced Studies
in Architecture, CAAD


 
DWF-Processing
Programmieren statt Zeichnen


 
Graustufen - Ein Atlas
Schweizer Wohngebäude als XML Daten


 
DWF- Denken in Systemen:
In Collaboration with the Technical University Vienna


 
Seminarwoche:
BlowUp


 
Archiv

 
Caad Projects
 

 
Theory
 
Design
 
Building
 
Practice

 
Related pages
 

 
Swiss Federal Institute of Technology Zurich
 
Institute of Building Technology
 
Faculty of Architecture

 
Other pages

 










hbt d-arch

SWISSBAU 07: DIGITALE KETTE UND MONTEROSA

Vorwort | Entwurf | Bauteiloptimierung | Konstruktionsoptimierung | Statische Plausabilitätskontrolle | Produktion | Gebäude | Resümee

4. Statische Plausibilitätskontrolle

Rstab_1.jpg

4.1 Berechnung

Nachdem auf die einzelnen Flächen automatisch das statisches Regelwerk angewendet wurde, erfolgte der Export in Rstab. Diese Statik-Software unterzieht die gesamte Stabstruktur einem Belastungstest. Die beschriebene Struktur wird Lastfällen, wie Wind, Schnee, Verkehrslast und Eigengewicht ausgesetzt und das Verhalten über Normalkräfte und Biegemomente jedes einzelnen Stabes ermittelt. Daraus ergibt sich die Fitness dieser Version, nur das man jetzt nicht eine Version berechnet sondern beliebig viele. Auf diese Weise nähert man sich mit jeder Generation des in Absatz 3 beschriebenen genetischen Algorithmus einer optimierte Lösung an. Dieser Prozess wird in einer Schleife solange durchlaufen bis eine zufriedenstellende Lösung gefunden ist. Im Gegensatz zu der herkömmlichen statischen Bewertung ist es nun möglich, jeden Stab des Gebäudes, ohne Mehraufwand, zu betrachten und zu bewerten. Ohne die bisher eingesetzten Technologien und die automatische Modellierung des gesamten Stabwerks wäre eine gezielte Analyse und Bewertung des statischen Gerüsts nicht möglich. Schon allein die Eingabe aller Stäbe einer solchen, komplexen geometrischen Figur aus mehreren tausend Stäben in RStab würde mehrere Wochen dauern. Durch den automatischen Export in das Statikprogramm entfällt dies, und Änderungen sind ungleich schneller möglich. Somit ist es nun plausibel, durch leichte Veränderungen der Geometrie die statisch beste Form zu ermitteln. Das Ansteuern, Eingeben und Auswerten erfolgt automatisch, und mit jeder Berechnung wird die Fitness dieser Version ermittelt und in der nächsten Genaration verbessert.


4.2 Auswertung
Im Vorfeld wurde durch diese direkte Kontrolle überhaupt erst das Entwickeln einer leichten und leistungsfähigen Konstruktion möglich, jetzt ermöglicht die Software eine Verbesserung, die kein Mensch mehr berechnen kann. Auch das Ausprobieren ver-schiedener Querschnitte und das Darstellen von überdimensionierten Bauteilen ist nun möglich. Neben der Kontrolle wurden der Datensatz, an diesem Punkt der digitalen Kette um Querschnitt und Widerstandswerte ergänzt und die Anforderungen an jeden einzelnen Stab und Knotenpunkt festgelegt. Dieses Pflichtenheft der Statik ist ein Grundbestandteil der Realisierung. Diese Vorgaben wurden den Ausführenden angegeben, die danach die Details konstruktiv umsetzen konnten. Hierdurch wurde die Detailierung nicht vor-, sondern eine Mindestanforderung beschrieben. Somit blieb eine unternehmerische Freiheit bestehen, da wir nur die exakte Geometrie und die Anforderungen beschreiben, die Umsetzung jedoch dem einzelnen Ausführenden obliegt.
nächstes Kapitel...



-- ChristophSchindler - 08 Jan 2007

Revision r1.4 - 10 Jan 2007 - 10:17 - ChristophSchindler
Parents: MonteEntwurf?skin=ethmember? > MonteBauteil > MonteKonstruktion
Copyright © 1999-2003 by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.

This website has been archived and is no longer maintained.